"Alles Walzer" mit dem Triton Quartett
Datum
21.02.2026
Uhrzeit
19:00
Veranstaltungsort
Herrenhaus Kultur Gut Hasselburg, Altenkrempe
Die in Novorossijsk geborene Pianistin Anna Vinnitskaya gehört zu den herausragenden Pianisten der Gegenwart. Nach Studien bei Sergei Ossipienko in Rostow am Don und schließlich Evgeni Koroliov an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg - an der sie seit 2009 selbst als Professorin wirkt - entwickelte sie sich zu einer weltweit gefeierten Konzertpianistin.
Ihren internationalen Durchbruch markierte 2007 der 1. Preis beim renommierten Concours Reine Elisabeth in Brüssel. Seitdem gastiert Anna Vinnitskaya regelmäßig bei Spitzenorchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Münchner Philharmonikern, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem Orchestre Philharmonique de Radio France und dem Boston Symphony Orchestra.
Auch ihre Auftritte als Solistin rufen große Begeisterung hervor, und sie ist sie auf den großen Bühnen der Welt zu erleben: von Berlin (Deutsches Symphonie-Orchester) bis London (Royal Philharmonic), von München bis Tokyo, von Birmingham bis Tel Aviv. Auch bei den führenden Rundfunkorchestern ist sie regelmäßig zu Gast. Vinnitskaya gibt zudem Solorezitale und wirkt als Kammermusikerin.
Ihre vielfach ausgezeichneten CD-Einspielungen - unter anderem mit dem Diapason d’Or, der Gramophone Editor’s Choice und dem ECHO Klassik geehrt - unterstreichen ihre außergewöhnliche künstlerische Ausdruckskraft.
Als gefragte Persönlichkeit der internationalen Pianistenszene wirkt Anna Vinnitskaya zudem in Jurytätigkeiten mit, darunter beim Concours Reine Elisabeth im Mai 2025 sowie beim ARD-Musikwettbewerb im September 2025.
Für das Konzert auf dem Kultur Gut Hasselburg bringt Anna Vinnitskaya vier ausgewählte Pianisten aus ihrer Klavierklasse an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit: Andrey Denisenko tritt seit 2022 mit Daria Podushko als Klavierduo auf, Hin-Yat Tsang ist Steinway-Künstler, und Norina Hirschi studiert seit Herbst 2025 im Master.
Programm:
Franz Schubert - Valses Nobles D969
(Hin-Yat Tsang)
Johannes Brahms - 3 Intermezzi op. 117
(Anna Vinnitskaya)
Felix Mendelssohn Bartholdy - Variations sérieuses op. 54
(Norina Hirschi)
György Ligeti - Fünf Stücke für Klavier zu vier Händen
(Anna Vinnitskaya + Studenten)
__Pause__
Johannes Brahms - 16 Waltzer op. 39
(Anna Vinnitskaya + Studenten)
Franz Schubert - Fantasie f-Moll op. 103 D 940
(Daria Podushko +Andrey Denisenko)
Alfred Schnittke - Hommage à I. Strawinsky, S. Prokofjew und D. Schostakowitsch
(Anna Vinnitskaya, Daria Podushko, Andrey Denisenko)
vom: Mi 03. Dez. 2025 15:20
letzte Änderung: öffentlich
erstellt von: Stahlberg Stiftung
Social Media